AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Stil &Stein GmbH, Steinmetz- u. Steinbildhauer- Meisterbetrieb, Ferdinand-Braun-Straße 9 in 46399 Bocholt  – nachstehend als Auftragnehmer bezeichnet

1 Allgemeines

Für Leistungen, Lieferungen und Montagen durch unseren Betrieb gelten ausschließlich die nachstehenden Geschäftsbedingungen.

Eigene Bedingungen sind, soweit diese von den Bedingungen des Steinmetz- und Steinbildhauermeisterbetriebs Stil & Stein GmbH abweichen, unwirksam. Ihnen wird hiermit vorsorglich ausdrücklich widersprochen.

Abweichende Regelungen und/oder ergänzende Vereinbarungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen Stil & Stein GmbH und dem Auftraggeber (Kunde) ausschließlich schriftlich vereinbart worden sind.

2 Geltungsbereich

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Unternehmer i. S. d. Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

Auftraggeber i. S. d. Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

 3 Vertragsschluss

(1) Eine anhand von erstellten Aufmaßen, durch den Auftragnehmer, und/oder Plänen und Entwürfe durch den Auftraggeber, erfolgt die Erstellung eines Kostenvoranschlages. Der Kostenvoranschlag dient der kalkulatorischen Ermittlung des Preises. Im Kostenvoranschlag aufgeführte Bauleistungen sind vom Auftraggeber auf Vollständigkeit des Umfangs zu prüfen. Leistungen die nicht aufgeführt sind, werden auch nicht ausgeführt und bedürfen einer zusätzlichen Kalkulation.

Versäumt es der Auftraggeber für die Kalkulation wichtige Unterlagen zur Verfügung zu stellen, oder bauliche Veränderungen nicht unverzüglich zu melden und führt dies zu einer fehlerhaften Kalkulation, sind wir berechtigt die Preise entsprechend neu zu kalkulieren. Pläne und Entwürfe welche wir auf Wunsch des Kunden ausarbeiten, bleiben stets unser Eigentum. Wir sind berechtigt, die Kosten hierfür dem Kunden in Rechnung zu stellen.  Benötigt ein Kunde einen Kostenvoranschlag um eine Versicherungsleistung zu beantragen, so erstellen wir dies nach Zeitaufwand gegen Berechnung zuzüglich.

(2) Der Vertragsabschluss kommt durch eine Bestätigung/Zusage, des Kostenvoranschlags, durch den Auftraggeber zustande. Diese kann sowohl schriftlich, als auch mündlich erfolgen. Änderungen am vorliegenden Kostenvoranschlag sind vom Auftragnehmer zu prüfen und neu zu kalkulieren und anschließend zu bestätigen.

(3) Bauliche Veränderungen, die nach Vertragsschluss zustande kommen führen zu einer fehlerhaften Kalkulation und wir sind berechtigt die Preise neu zu kalkulieren.

4 Preise

Grundlage unserer Preisberechnung sind die jeweils, bei Vertragsabschluss, geltenden Preislisten bzw. die auf das Objekt abgegebenen Kostenvoranschläge. Die Preisvereinbarungen haben eine Gültigkeit von 4 Wochen.
Sollten sich aus sachlich berechtigten, unvorhersehbaren Gründen (z.B. Material- oder Lohnkosten) Preiserhöhungen ergeben, sind diese gemäß der Erhöhung der Vorkosten, gerechtfertigt. Mit dem erscheinen einer neuen Preisliste, verlieren alle früheren Preislisten ihre Gültigkeit. Soweit keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, gelten die Preise ab Werk. Es gilt eine Mindestabrechnungsmenge von 0,25 m² pro Werkstück.

5 Kreditwürdigkeit

Falls sich nach Vertragsabschluss herausstellt, dass der Auftraggeber in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen ist, kann der Auftragnehmer von seinen Erfüllungspflichten zurücktreten, oder eine Leistung Zug um Zug verlangen.

6 Bauleistungen

Bei allen Bauleistungen einschließlich Montage, gilt die Verdingungsordnung für Bauwesen (VOB Teil B) in der, bei Vertragsabschluss, gültigen Fassung.

7 Zahlungsbedingungen

(1)Unsere Rechnungen sind innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsausstellung rein netto zu bezahlen. Zahlungen sind nur direkt an die Stil & Stein GmbH zu leisten.

(2)Bei umfangreichen Bauvorhaben können Abschlagszahlungen vereinbart werden. Diese Zahlungen werden nicht nach Zeitablauf, sondern nach Baufortschritt vereinbart.

(3)Bei Auftraggebern, die zum wiederholt in Zahlungsverzug geraten sind, behalten wir uns vor eine gewisse Abschlagssumme als Vorauszahlung zu verlangen. Wenn nicht anders vereinbart setzt sich die Abschlagssumme aus den Materialkosten, sowie deren Bearbeitungskosten zusammen.

8 Gewährleistung

Bei Natursteinprodukten kommt es aufgrund der natürlichen Beschaffenheit der Natursteine zu Farbunterschieden, Trübungen, Aderungen, Tupfen, Poren, Striemen, dem Einschluss von Holzkohle- und Pyriteinsprengungen und anderen natürlichen Eigenschaften, welche keine Mangelhaftigkeit begründen, sondern Ausweis der Naturbelassenheit des Materials sind. Insbesondere Witterungs- und andere Umwelteinflüsse können Veränderungen des Aussehens und der Beschaffenheit von Natursteinprodukten bewirken. Natürliche Bestandteile der Natursteine können unter dem Einfluss von Feuchtigkeit zu Absprengungen und Spaltungen führen.

Bei der Herstellung von Natursteinprodukten kann es zu unvermeidbaren Spuren von Verklammerungen und Auskittungen kommen, welche keine Mangelhaftigkeit begründen.

Natursteinprodukte sind, um die Beständigkeit zu erhalten, mit klarem Wasser oder mit geeigneten Pflegeprodukten zu reinigen. Von der Reinigung mit sauren oder alkalischen Reinigungsmittel, sowie die Verwendung von Streusalzen o. ä. Mitteln ist dringend abzuraten. Wir empfehlen ausschließlich die Nutzung der von uns angebotenen Pflege- und Reinigungsmittel.

Eine Gewährleistung von Schäden, die durch eine fehlerhafte Reinigung oder Handhabung entstanden sind, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Schäden durch außerhalb unserer Leistung liegende/n nicht fachgerechte/n Einbau/Aufbau/Montage der Natursteinprodukte sind ebenfalls von der Gewährleistung ausgeschlossen.

9 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Firma Stil & Stein GmbH, Ferdinand-Braun-Str. 9, 46399 Bocholt, Telefonnummer: 02871/1896933, E-Mail-Adresse: stilundstein@gmail.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Ende der Widerrufsbelehrung

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden

Sie es zurück.)

 

– An Stil &Stein GmbH, Steinmetz- u. Steinbildhauer- Meisterbetrieb, Ferdinand-Braun-Straße 9 in 46399 Bocholt; stilundstein(at)gmail.com; Tel.: 02871/1896933, Fax.: 02871/2411150:

 

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der

folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen

 

Ende des Muster-Widerrufsformulars

 

Für Waren, die nach den individuellen Vorgaben, besonderen Wünschen und Bestimmungen des Kunden angefertigt werden und die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, besteht kein Widerrufsrecht.

10 Verbraucherstreitbeilegung

Die Stil & Stein GmbH beteiligt sich nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.

Streitigkeiten über den geschlossenen Vertrag und dessen Ausführung können vor der Vermittlungsstelle Handwerkskammer Münster, Bismarckallee 1, 48151 Münster, Tel.: 0251/5203220, Fax: 0251/5203106, verhandelt werden.

11 Haftung

Die Haftung, für Schäden die durch eine fehlerhafte Reinigung oder Handhabung entstanden sind, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Ebenfalls ist eine Haftung für unsachgemäße Behandlung und Verlegung des Vertragsgegenstandes, die durch den Auftraggeber oder für Ihn tätige Dritte entstanden sind, ausgeschlossen.

Der Auftragnehmer haftet ebenfalls nicht für witterungs- und umweltbeeinflusste Veränderungen des Aussehens und der Beschaffenheit und für feuchtigkeitsbedingte Absprengungen und Spaltungen des Natursteinprodukts.

12 Lieferung

Die Lieferung soweit nicht anders vereinbart versteht sich grundsätzlich ab Werk.

13 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum.

14 Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen aus den vertraglichen Verbindungen ist unser Firmensitz. Als Gerichtsstand wird, soweit keine Vereinbarung zulässig ist das für den Ort unsers Firmensitzes örtlich zuständige Gericht vereinbart.